Klassische
Dermatologie

Eine individuelle Beratung, viel Einfühlungsvermögen und neueste Behandlungsmethoden. All das bieten wir Ihnen, damit Sie sich in unserer modernen dermatologischen Praxis in Hennigsdorf rundum gut aufgehoben fühlen.

Als Hautärztin für die ganze Familie behandeln wir bei Kindern und Erwachsenen sämtliche Hautkrankheiten, Hautauffälligkeiten und Beschwerden. Zudem bieten wir Ihnen ein breites Spektrum im Bereich der ästhetischen Medizin an. Hier können Sie sich einen Überblick über unsere Behandlungsschwerpunkte verschaffen.

Neurodermitis

Neurodermitis ist eine chronisch-entzündliche, nicht ansteckende Hauterkrankung, die mit starkem Juckreiz und trockener Haut einhergeht. Therapie und Medikamenteneinsatz richten sich je nach Ausprägung und Schwere der Erkrankung.

Pilzerkrankungen

Die Behandlung von Hautpilz erfolgt vorrangig durch das äußerliche Auftragen von Tinkturen, Salben, Cremes, Puder oder Shampoo. Wir untersuchen Sie und beraten Sie, welche Medikamente in Ihrem Fall am sinnvollsten sind.

Psoriasis

Die Folge von Psoriasis bzw. Schuppenflechte sind neben den Hautveränderungen meist auch Juckreiz und Brennen an den betroffenen Stellen. Wir unterstützen Sie, die Erkrankung und Ihr Leiden bestmöglich zu lindern.

Rosazea & Couperose

Rosazea und Couperose sind chronische und entzündliche Hauterkrankungen, die auffällige Rötungen auslösen, vor allem im Gesicht. Per Laserbehandlung können wir die dafür verantwortlichen Hautäderchen unter der Haut veröden, sodass diese im Zeitverlauf vom Körper absorbiert werden.

Akne

Akne verursacht nicht selten nur körperliche Schmerzen, sondern auch psychisches Leid. Wir helfen Ihnen dabei, die Erkrankung und Ihr Leiden zu überwinden, damit Sie sich wieder wohl in Ihrer Haut fühlen.

Hautkrebsvorsorge

Je früher eine Krebserkrankung der Haut entdeckt wird, desto besser sind in der Regel die Heilungschancen. In unserer Praxis nehmen wir ein ausführliches Hautkrebsscreening vor, auf Wunsch auch per modernster Video-Dermatoskopie.

Dermatologische Privatleistung

Hautkrebsvorsorge mit Videodermatoskopie

Dermatologische Privatleistung

PDT (Photodynamische Therapie zur Behandlung von Hautkrebsvorstufen)

PDT steht für „Photodynamische Therapie“ und ist eine medizinische Behandlungsmethode, die zur Bekämpfung bestimmter Hauterkrankungen und präkanzeröser Hautläsionen sowie zur Verbesserung des Hautbildes eingesetzt wird. Hier ist eine Erklärung der PDT auf Deutsch:

Die Photodynamische Therapie (PDT) ist ein medizinisches Verfahren, bei dem eine lichtempfindliche Substanz, auch Photosensibilisator genannt, auf die Haut aufgetragen oder in den Körper eingebracht wird. Diese Substanz wird vom Körper aufgenommen und reichert sich in den Zielzellen oder Geweben an.

Nach einer bestimmten Wartezeit, während der der Photosensibilisator Zeit hat, sich anzusammeln, wird das betroffene Gebiet oder die betroffene Hautstelle mit speziellem Licht, normalerweise Laserlicht oder intensivem gepulstem Licht (IPL), bestrahlt. Das Licht aktiviert den Photosensibilisator, was zu einer chemischen Reaktion führt, die die Zielzellen oder Gewebe zerstört.

PDT wird häufig zur Behandlung von Hauterkrankungen wie aktinischer Keratose (einer Vorstufe von Hautkrebs), Basalzellkarzinomen und einigen Formen von Akne eingesetzt. Es kann auch zur Hautverjüngung verwendet werden, um Falten, Sonnenschäden und ungleichmäßige Hautpigmentierung zu reduzieren.

Die Vorteile der PDT umfassen in der Regel minimale Narbenbildung und eine relativ kurze Genesungszeit im Vergleich zu einigen anderen invasiveren Hautbehandlungen. Die PDT erfordert jedoch eine gewisse Vorbereitungszeit, da der Photosensibilisator Zeit benötigt, um sich in den Zielzellen oder Geweben anzusammeln.

Privatlärztliche Leistung

Vitamin-Infusion

Bei bestimmten Erkrankungen, Beschwerden und Lebenssituationen steigt der Bedarf an Vitamin deutlich. In diesen Fällen können hochdosierte Vitamin-Infusionen schnell und effektiv helfen und einen Mangel beheben. In unserer Praxis bieten wir die Infusionen mit Vitamin C sowie mit einem Komplex aus Vitamin B12, Vitamin B6 und Folsäure an. Die Behandlung ist unkompliziert, risikolos und verspricht spürbare Erfolge.