Behandlung von Couperose, Spider Naevi und Blutschwämmchen

Praxis »Dermatologie Hennigsdorf«

Couperose-Behandlung

Per Laserbehandlung zu einer ebenmäßigen und gesunden Haut

Couperose ist eine Hauterkrankung, bei der es aufgrund von Gefäßerweiterungen zu sichtbaren, gestauten Äderchen, den sogenannten Teleangiektasien, kommt. Diese können Rötungen an Nase, Wangen, Stirn oder Dekolleté verursachen und sind oft ein deutliches Zeichen für eine erhöhte Hautempfindlichkeit. Eine Behandlung hilft, diese Rötungen zu reduzieren oder zu beseitigen und das Auftreten weiterer Probleme wie Rosazea zu verhindern.

Jetzt Behandlungstermin vereinbaren

Durch gezielte Energieabgabe mit speziellen Lasergeräten wird die übermäßige Durchblutung der erweiterten Blutgefäße reduziert, ohne die umliegende Haut zu schädigen. Die Blutschwämmchen und Gefäßveränderungen lösen sich dauerhaft auf. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin in unserer Hautarzt- und Kosmetikpraxis »Dermatologie Hennigsdorf« nördlich von Berlin und spüren Sie die Wirkung der schonenden Behandlung Ihrer Gesichtshaut mit Ultraschallwellen.

Übersicht zur Couperose-Behandlung

• Ziel: Verbesserung des Hautbildes
  • Anwendungsgebiet: Gesicht, Hals, Körper
  • Haltbarkeit: dauerhaft
  • Wirkweise: Lasertherapie
  • Hauttyp: alle
  • Behandlungsdauer: ca. 15  Minuten
  • Schmerzen: leichte
  • Ausfallzeit: keine

Kosten: ab 100 Euro pro Sitzung

FAQs zur Couperose-Behandlung

Antworten auf die häufigsten Fragen

Couperose, auch Kupferfinne genannt, ist eine Vorstufe der Rosazea. Bei dieser Hauterkrankung kommt es aufgrund von Gefäßerweiterungen zu sichtbaren, gestauten, feinen Äderchen, die als Couperose bezeichnet werden. Diese Äderchen sind also erweiterte Blutgefäße (Teleangiektasien), die meist vorübergehende Rötungen an Nase, Wangen, Stirn oder Dekolleté verursachen.

Couperose ist ein deutliches Zeichen für eine erhöhte Hautempfindlichkeit. Eine Behandlung der Couperose hilft, diese Rötungen zu reduzieren oder zu beseitigen und das Auftreten weiterer Probleme wie Rosazea zu verhindern. Andernfalls können sich die Rötungen zu eitrigen Pusteln, Knötchen und Verdickungen entwickeln.

Bei den Spider Naevi  und Blutschwämmchen  handelt es sich ebenfalls um eine gutartige Gefäßerkrankung. Betroffene haben vermehrt kleine, rote und z. T. spinnenförmige Gefäßknötchen auf der Haut. Es gibt verschiedene Behandlungsansätze mit unterschiedlichen Erfolgsaussichten. Die Lasertherapie gehört zu den medizinischen Eingriffen, die den schnellsten und größten Erfolg versprechen.

Couperose tritt hauptsächlich bei Erwachsenen auf. Die Ursachen der Erkrankung sind nicht vollständig erforscht, aber es gibt einige Faktoren, die bei den Gefäßveränderungen vermutlich eine Rolle spielen. Eine genetische Veranlagung, ein heller Hauttyp und eine Bindegewebsschwäche können dazu führen, dass sich die Blutgefäße im Gesicht mit der Zeit schwerer zusammenziehen. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass dauerhafte UV-Bestrahlung, Sonne oder Solarium sowie fettige oder reizende Kosmetika die Hautkrankheit bei Betroffenen negativ beeinflussen können.

Zu den akuten Auslösern zählen vor allem starke Temperaturschwankungen, Sonnenbäder, Saunabesuche, heiße Vollbäder, sehr scharf Speisen und übermäßiger Genuss von Alkohol.

Die Lasertherapie zu Behandlung von Couperose und Spider Naevi kann mit leichten Schmerzen auf der Haut verbunden sein. Um die Behandlung angenehmer zu gestalten, verwenden wir kühlende Masken nach der Behandlung. Nebenwirkungen sind selten und meist harmlos, wie leichte Schwellungen oder Rötungen, die nach kurzer Zeit abklingen.

In der Regel gibt es nach der Lasertherapie keine Ausfallzeiten. Sie können Ihren normalen Aktivitäten sofort nach der Behandlung nachgehen. Allerdings sollten Sie in den ersten Tagen nach der Behandlung auf Sonnenbäder, Sport, Saunabesuche und andere schweißtreibende Aktivitäten verzichten.

In unserer Hautarztpraxis in Hennigsdorf nördlich von Berlin kostet die Behandlung von Couperose und Spider Naevi mit unseren modernen Lasergeräten ab 100 Euro pro Sitzung.

Couperose-Behandlung

Bitte vereinbaren Sie jetzt einen Termin, wenn Sie sich für eine medizinisch-kosmetische Behandlung in unserer Hautarztpraxis »Dermatologie Hennigsdorf« nördlich von Berlin interessieren. Wir freuen uns, Sie persönlich begrüßen zu dürfen und Ihnen mit der Ultraschallbehandlung oder einer unserer anderen Beauty-Anwendungen zu einer schönen und gesunden Haut zu verhelfen!

Ihre Hautgesundheit und Ihr Wohlbefinden stehen bei uns im Mittelpunkt. Deshalb versprechen wir Ihnen eine individuelle und auf Sie zugeschnittene Behandlung.

Erfahrungen unserer Kunden